bi2b unterstützt einen der weltweit größten Energieversorger

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“left-to-right“]

bi2b unterstützt bei einem der weltweit größten Energieversorger die IT-Abteilung bei der Implementierung und Wartung seiner analytischen Applikationen im Bereich Retail und Distribution.

Die bi2b GmbH & Co. KG unterstützt bei einem der weltweit größten Energieversorger die IT-Abteilung bei der Implementierung und Wartung seiner analytischen Applikationen im Bereich Retail und Distribution.

 [/vc_column_text][vc_column_text css_animation=“left-to-right“]

Durch gesetzliche Vorgaben waren die deutschen Energieversorger in den letzten Jahren dazu aufgefordert eine physische Trennung ihrer IT nach Netz und Vertriebssystemen umzusetzen. Im Zuge dieses informatorischen Unbundlings wurde in einer langjährigen Zusammenarbeit gemeinsam mit den IT-Abteilungen die Harmonisierung der vertrieblichen, vertriebsnahen und netzwirtschaftlichen Prozesse auf Basis von SAP IS-U, SAP CRM und SAP BW umgesetzt.

In den von der bi2b durchgeführten Projekten wurden bereits diverse Lösungen zur Unternehmenssteuerung konzeptioniert und implementiert.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css_animation=“left-to-right“]

Diese umfassen u. a.:

  • Konzernweite Migration der SAP-Systemlandschaft. Dazu gehörte u. a. die Analyse und Umsetzung der Migration Verkaufsstatistik im SAP BW. Im Zuge der Migration wurden die Abrechnungsbelege unbundlingkonform in die neue Ziellandschaft übernommen.
  • Abbildung sämtlicher Reporting relevanter Lieferantenwechselprozesse im SAP BW. Durch ein umfassendes und flexibles Controlling wurde eine Optimierung der Prozesssteuerung, eine effiziente Personalplanung sowie die Überwachung der gesetzlichen Vorgaben und Fristen ermöglicht.
  • Konzeption und Realisierung diverser analytischer Applikationen zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen der Bundesnetzagentur wie z. B. dem Wechselmanagement im Messstellenwesen (WiM), dem Energiewirtschaftsgesetz (EnwG) und die erneuerbare Energien-Novelle (EEG).

Mit den realisierten Lösungen wurde den Fachbereichen ein nachhaltiges Monitoring und Reporting strategisch wichtiger Prozesse zur operativen Unternehmenssteuerung ermöglicht.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Menü schließen